Erweitern Sie Ihr Wissen, erleben SIe neue Herausforderungen und bringen Sie Ihre fliegerischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf ein höheres, professionelleres Niveau!
Das Instrument Rating (IR) ist eine Zusatzberechtigung zur Lizenz (PPL oder CPL) und berechtigt zum Führen eines Flugzeugs nach Instrumentenflugregeln (IFR). Die Rechte eines Inhabers einer IR umfassen das Fliegen von Luftfahrzeugen unter IFR mit einer Mindest-Entscheidungshöhe von 200 Fuß (60 m).
Die Instrumentenflugberechtigung gibt Ihnen somit mehr Möglichkeiten, auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen einen Flug sicher durchführen zu können. Es bedeutet einerseits einen wesentlichen Sicherheitsgewinn in Bezug auf das Wetter, da das Fliegen bei eingeschränkter Sicht und in Wolken möglich ist, aber auch in Bezug auf die Kollisionsgefahr, da man unter Radarüberwachung steht. Das Instrument Rating sorgt so für mehr Struktur und schließlich auch für mehr Sicherheit und Flexibilität!
Voraussetzungen und Erwartungen
Es existieren momentan 3 verschiedene IR Ausbildungen: "Standard IR", Enroute IR (EIR) und Competency Based IR (CBIR).
Als Theoriekurs wird in unserer ATO momentan nur die vereinfachte CBIR/EIR Variante angeboten. Im Vergleich zum klassischen "Standard IR" wurden die Lehrinhalte hier um nahezu 50% reduziert.
Der praktische "Standard IR" Lehrgang umfasst:
Single Engine IR:
Mit absolvierter MEP VFR Ausbildung können Sie die gesamte IR Ausbildung auch auf einem mehrmotorigen Flugzeug durchführen.
Multi Engine IR:
Der praktische CBIR Lehrgang umfasst:
Single Engine CBIR - minimum requirement:
Mit absolvierter MEP VFR Ausbildung können Sie die gesamte CBIR Ausbildung auch auf einem mehrmotorigen Flugzeug durchführen.
Multi Engine CBIR:
In unserer gewerblichen Flugschule fliegen Sie mit qualifizierten Berufspiloten als Fluglehrer
Theorie begleitet die praktische Phasenausbildung
Aktuell bieten wir nur CBIR Theoriekurse an.
Der CBIR Theoriekurs ist bei uns eine Mischung aus einem Fernlehrgang gepaart mit Betreuung durch Instruktoren und Direktunterricht.
Der Theoriekurs umfasst gesamt 80 Stunden, kann aufgrund des genehmigten Fernlehrgangs auf ein Minimum von 8 Stunden Direktunterricht im Klassenzimmer reduziert werden.
Die theoretische Ausbildung findet direkt am Flugplatz Vöslau, in unserem modernen Schulungszentrum statt.
Das CBIR-Lehrmaterial besteht aus folgenden Fachgebieten:
Der Einstieg ist jederzeit möglich, da der Theoriekurs individuell organisiert wird.