Unsere Flugschule

Instrument Rating (IR)

Erweitern Sie Ihr Wissen, erleben SIe neue Herausforderungen und bringen Sie Ihre fliegerischen Kenntnisse und Fähigkeiten auf ein höheres, professionelleres Niveau!

Das Instrument Rating (IR) ist eine Zusatzberechtigung zur Lizenz (PPL oder CPL) und berechtigt zum Führen eines Flugzeugs nach Instrumentenflugregeln (IFR). Die Rechte eines Inhabers einer IR umfassen das Fliegen von Luftfahrzeugen unter IFR mit einer Mindest-Entscheidungshöhe von 200 Fuß (60 m).

Die Instrumentenflugberechtigung gibt Ihnen somit mehr Möglichkeiten, auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen einen Flug sicher durchführen zu können. Es bedeutet einerseits einen wesentlichen Sicherheitsgewinn in Bezug auf das Wetter, da das Fliegen bei eingeschränkter Sicht und in Wolken möglich ist, aber auch in Bezug auf die Kollisionsgefahr, da man unter Radarüberwachung steht.  Das Instrument Rating sorgt so für mehr Struktur und schließlich auch für mehr Sicherheit und Flexibilität!

Sie bringen mit ...

Voraussetzungen und Erwartungen

Voraussetzungen

  • PPL(A) mit Nachtflugqualifikation (wenn Sie auch in der Nacht IR Rechte ausüben möchten)
  • Allgemeines Funksprechzeugnis AFZ
  • 50 Stunden Überlandflugzeit als verantwortlicher Pilot
  • Medical: Class 1 oder 2 "IR checked" 
  • English Langauge Proficiency (mind. Level 4)

 

Allgemeines zur Ausbildung

Es existieren momentan 3 verschiedene IR Ausbildungen: "Standard IR", Enroute IR (EIR) und Competency Based IR (CBIR).

Als Theoriekurs wird in unserer ATO momentan nur die vereinfachte CBIR/EIR Variante angeboten. Im Vergleich zum klassischen "Standard IR" wurden die Lehrinhalte hier um nahezu 50% reduziert.

 

Der praktische "Standard IR" Lehrgang umfasst:

 

Single Engine IR:

  • 35  Stunden FNPTII DA42 mit IFR Lehrer
  • 15  Flugstunden auf DA40 mit IFR Lehrer

 

Mit absolvierter MEP VFR Ausbildung können Sie die gesamte IR Ausbildung auch auf einem mehrmotorigen Flugzeug durchführen.

 

Multi Engine IR:

  • 40  Stunden FNPTII DA42 mit IFR Lehrer
  • 15  Flugstunden auf DA42 mit IFR Lehrer

 

Der praktische CBIR Lehrgang umfasst:

 

Single Engine CBIR - minimum requirement:

  • 40 Stunden Instrumentenzeit mit Fluglehrer
  • 25  Stunden davon können am FNPTII absolviert werden
  • 15  Stunden davon Instrumentenzeit SE A/C
  • Minimum 10 Stunden Instrumentenzeit der SE A/C Stunden müssen nach einem Statuscheck im Rahmen der ATO auf der DA40 absolviert werden.

 

Mit absolvierter MEP VFR Ausbildung können Sie die gesamte CBIR Ausbildung auch auf einem mehrmotorigen Flugzeug durchführen.

 

Multi Engine CBIR:

  • 45 Stunden Instrumentenzeit mit Fluglehrer
  • 30  Stunden davon können am FNPTII absolviert werden
  • 15  Stunden davon Instrumentenzeit ME A/C
  • Minimum 10 Stunden Instrumentenzeit der ME A/C Stunden müssen nach einem Statuscheck im Rahmen der ATO auf der DA42 absolviert werden.

In unserer gewerblichen Flugschule fliegen Sie mit qualifizierten Berufspiloten als Fluglehrer 

Theoretische Ausbildung

Theorie begleitet die praktische Phasenausbildung

Aktuell bieten wir nur CBIR Theoriekurse an.

Der CBIR Theoriekurs ist bei uns eine Mischung aus einem Fernlehrgang gepaart mit Betreuung durch Instruktoren und Direktunterricht.

Der Theoriekurs umfasst gesamt 80 Stunden, kann aufgrund des genehmigten Fernlehrgangs auf ein Minimum von 8 Stunden Direktunterricht im Klassenzimmer reduziert werden.

Die theoretische Ausbildung findet direkt am Flugplatz Vöslau, in unserem modernen Schulungszentrum statt. 

Das CBIR-Lehrmaterial besteht aus folgenden Fachgebieten:

  • Radio Navigation
  • Flugplanung
  • Instrumentenkunde
  • Luftrecht & Communikations
  • Menschliches Leistungvermögen
  • Meteorologie

Der Einstieg ist jederzeit möglich, da der Theoriekurs individuell organisiert wird.

Instrumentation 10h

Radio Navigation 10h

Meteorology 10h

IFR COM 6h

Flightplanning 19h

Human Performance 10h

Air Law 15h

Theoretische CBIR-Prüfung